10 Jahre BergWacht mit OXIA, Microtrauma, Raucherecke LIVE uvm. im Artheater Köln

with Keine Kommentare

Zum Facebook Event

Lineup:

OXIA (Diversions Music – Sapiens / 8bit)
Microtrauma (Einmusika / Traum)
Raucherecke LIVE (I’m in Love / Treibstoff / 200)
TooL8 LIVE (BergWacht/Grrreat Rec.)
Liho (BergWacht)
Graziano Avitabile (BergWacht / Zwila)
Catweasel (BergWacht)
Julian Althaus (BergWacht)
Lukas Bilz (BergWacht)
Fips (BergWacht)

10 Jahre BergWacht mit OXIA, Microtrauma, Raucherecke LIVE uvm.

Wir feiern mit euch nun unglaubliche 10 Jahre BergWacht. Es ist natürlich eine emotionale Angelegenheit, wenn man überlegt wie viel Zeit vergangen ist und was alles auf dem Weg erlebt wurde. Der Gedanke hinter der Reihe „BergWacht“ war ein neues Format in Köln zu schaffen, was eine gewisse Art von elektronischer Musik mit melodischen Aspekten fördert und zugleich das Gemeinsamkeitsgefühl von Rave aus der Entstehungszeit der 90er weiterführt und neu erfindet. Es war ein hartes Stück Arbeit und gar nicht so leicht, sich in der durch Kompakt Minimal-Techno geprägten Stadt mit dem Projekt durchzusetzen und anzukommen. Nach vielen atemberaubenden Rave’s konnten wir letztendlich überzeugen und haben uns in die Herzen der Kölner gespielt. Ein Traum ist damit in Erfüllung gegangen, Teil von etwas kreativ Schaffenden in der Elektronischen Szene zu sein und ein klein wenig Geschichte im Subkosmos mitzuschreiben. Der heutige so genannte „Melodic Techno“ fand bei uns ab 2009 ein zu Hause und wir können mit Stolz behaupten, an der Entwicklung des Genre beteiligt zu sein. Zu der damaligen Zeit war es eher eine kleine Nische, nun ist der Sound auf jeden Festival gerne gehört und wird von vielen Djs gespielt. Bevor wir hier nun weiter ausschweifen und auf die Acts der Nacht eingehen werden, noch ein großes Dankeschön an alle Freunde, Djs, Kollegen, Residents, Tänzer, Rampensäue und Gäste die uns auf dem Weg begleitet haben. Ein besonderer Dank geht an das Artheater und Team für die schöne Beherbergung über die 10 Jahre, love ♥

Als Gäste haben wir uns für die Jubiläumsnacht einen Mix aus etwas Neuem und Bewehrten entschieden. Olivier Raymond aka OXIA wird zum ersten mal bei uns und im Artheater zu Gast sein. Mit einem Alter von 15 Jahren hatte er bereits angefangen zu mixen und beschäftigte sich viel mit Funk, Italo-Disco, New Wave und der frühen House Szene aus Chicago und New York. Bis 1991 kaufte er sein erstes Equipment und startete das produzieren von Musik. Etwas später wurde er Resident-Dj in einem Club in Grenoble, was der Start seiner elektronischen Karriere gewesen ist. 1994 gründete er mit seinem Freund Stephan Deschezeaux das Projekt OXIA, die beiden produzierten viel zusammen, allerdings entschieden sie sich im Jahr 2000 zu trennen und Olivier machte als Solo-Dj mit dem Projekt OXIA weiter. Die weitere Entwicklung konzentrierte sich auf groovigen Techno, es entstand eine Reihe von EPs und Remixen auf Labels wie Intec, Terminal M und vielen anderen. 2004 veröffentlichte er sein Album „24 HEURES“ auf dem Label Goodlife. „Domino“ (Kompakt/2006) wurde ein weltweiter Hit und von sämtlichen DJs rauf und runter gespielt. Der Track ist heute zu einem Klassiker geworden und hat inzwischen auf Youtube 37 Mio Aufrufe. 2008 erzielte er den zweiten und dritten Platz bei dem Beatport Music Awards „Bester Remix“. Nach weiteren Erfolgen wie der Track „Whole Life“ (8bit/2009) der auf Platz 1 der Resident Advisor Jahrescharts gewesen ist, folgte 2012 sein zweites Album „Tides of Mind“. Die Karriere liest sich immer so weiter, es kamen weitere Releases durch Zusammenarbeit mit Namen wie Guest Singers. Miss Kittin und Agoria. Mit Nicolas Masseyeff gründete er 2016 das Label Diversions Music, die erste Veröffentlichung des Labels war die EP „Connivence“, die zweite EP „Secret Point“ folgte.

Der zweite Headliner der Nacht sind die Jungs von Microtrauma, was wäre es für ein Jubiläum, wenn nicht bekannte Heros der vergangenen Jahre mit dabei wären. Über die Jungs muss nicht viel erzählt werden, nachdem sie das erste mal auf der 3 Jahres BergWacht Party 2011 bei uns waren und für eine Epic Nacht sorgten, sind sie ein gesetzter Act. Zum fünften mal werden sie uns mit Ihrer Musik beehren. Das Album „Soñar“ ist dieses Jahr auf Einmusika erschienen und hat die Herzen der Fans höher schlagen lassen. Mit ihren DJ-Sets begeistern sie als Duo immer wieder die Tanzfläche und sorgen für eine ordentliche Portion Rave.

Als dritter Gastact werden unsere Freunde „Raucherecke“ mit ihren LIVE-Set dabei sein, die Jungs haben mit uns die Anfänge erlebt. Bevor sie bei dem Label und Partyreihe 200 ein zu Hause gefunden hatten, waren wir mit unseren ersten DJ Erfahrungen vor Publikum zu spielen, gemeinsam im Bedroomclub Gummersbach unterwegs. Auf der allerersten BergWacht im Oktober 2008 waren sie als Djs mit dabei, die Wege trennten sich, die Freundschaft blieb. Nun wurde es Zeit die Jungs von I’m in Love als Raucherecke wieder einzuladen, wir freuen uns sehr darauf.

Zu guter Letzt wird das komplette BergWacht Resident Team für euch spielen, es wird dazu ein paar B2B Kombinationen geben, lasst euch überraschen. Die Jungs von TooL8 sind seit der Pause im Dezember 2017 endlich wieder mit dabei und werden ihr aktuelles LIVE Set zum Besten geben.

Wir freuen uns sehr darauf mit euch auf den runden Geburtstag anzustoßen ♥

Start: 13.10.2018, 23:00 Uhr

Location: